Digitale Transformation
E-Learning im Change-ManagementCBTL GmbH
Digitale Transformationsprozesse
mit unserer
AUTORENPLATTFORM EVOLUTION³
unterstützen
Gute Kommunikation und Unterstützung aller Beteiligten ist ein zentraler Erfolgsfaktor in digitalen Transformationsprozessen.
Wir bei CBTL begleiten unsere Kunden seit Jahren dabei, Transformationsprozesse durch zeitgemäße und interaktive Trainings und Kommunikation erfolgreich zu unterstützen.
Kompetenzbereiche
In einer digitalen Transformation benötigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Kompetenzen in den Bereichen
Technologie, Daten, Prozesse und Change Management.
Sehen Sie hier, welche Art von Trainings diese Kompetenzen unterstützen können und welche didaktischen Szenarien im Bereich E-Learning möglich sind:
Trainings-Szenarien im Bereich Technologie
Systemtraining
- Rollenbasierte Software-Simulation
- Demonstration von Workflows und Szenarien
Trainings-Szenarien im Bereich Daten
Compliance-Training
- Animierte Erklärungen zu Gesetzen und Richtlinien
- Szenarien/ Game-Based learning
Data Analytics
- Videotraining zu Prinzipien
- Software-Simulation
Trainings-Szenarien im Bereich Prozesse
Prozesstraining
- Animierte Prozessübersicht Szenarien
- Gesprächssimulationen
Trainings-Szenarien im Bereich Change
Change Management
- Video-Botschaften der Unternehmensführung
- Interaktive Gegenüberstellung von Ausgangs- und Zielzustand
- Szenarien
Warum E-Learning
Gerade bei komplexeren und längerfristigen Transformationsprozessen sind oft verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Teilorganisationen und mit unterschiedlichen Vorkenntnissen betroffen. Hier hat E-Learning gegenüber Präsenzveranstaltungen entscheidende Vorteile:
Skalierbarkeit
Viele Lernende können gleichzeitig geschult werden.
Flexibilität
Lernende können unabhängig von Zeit und Ort lernen.
Individuell
Verschiedene Lernpfade können definiert werden.
Lernende können Trainings in ihrer eigenen Geschwindigkeit absolvieren und wiederholen.
Verfügbarkeit
Das Training ist auch nach erstmaligem Rollout jederzeit für neue Mitarbeiter verfügbar.
Tracking
Lernfortschritt und Lernerfolg können jederzeit nachvollzogen werden.
Die AUTORENPLATTFORM EVOLUTION zur E-Learning Produktion
Für die effiziente und nachhaltige Implementation von E-Learning Inhalten ist neben einem hohen Qualitätsanspruch auch eine effiziente Infrastruktur notwendig. Die EVOLUTION³–Produktionsplattform bietet hier eine einfach zu implementierende Option zur strukturierten Zusammenarbeit im Team.
Features
AUTORENPLATTFORM EVOLUTION³ stellt für jede erdenkliche Anwenderkompetenz den passenden Zugang bereit und enthält für die Erstellung von E-Learning- und Wissens-Inhalten zahlreiche Features.
- Sichere Client/ Server Plattform mit mächtigem Editor
- Integration von Video, Audio und VR-Medien
- Erstellung von Animationen
- Über 40 Arten von interaktiven Elementen
Teamarbeit
AUTORENPLATTFORM EVOLUTION³ ist für teambasierte Projektarbeit entwickelt worden. So können beliebig große Teams weltweit verteilt mit den unterschiedlichsten Aufgaben an einem Projekt gleichzeitig arbeiten. Dabei stehen dem Projektteilnehmer nur die für seine Teamrolle definierten Werkzeuge zur Verfügung.
- Online-Zusammenarbeit in Echtzeit
- Maßgeschneiderte Benutzeroberflächen für Fachexperten, erfahrenen Autoren, Übersetzern und Reviewern
- Browser-basierter Client – keine Installation erforderlich
Global
Ist ein Kurs einmal erstellt, und Sie möchten diesen für eine gesonderte Kundengruppe lokalisieren, können Sie einfach aus dem Originalprojekt die gewünschten Versionen erstellen. Das hat den Vorteil, dass bei Aktualisierung der Inhalte, alle Versionen gleichzeitig mit aktualisiert werden können. Ein integrierter Übersetzungsworkflow regelt dabei auch das Handling von Sprachversionen.
Die fertigen Kurse können flexibel global verteilt werden:
- im firmeneigenen LMS
- über Intranet / Internet
Devices
AUTORENPLATTFORM EVOLUTION³ ist eine onlinebasierte Produktionsplattform in der multimediale Lern-, Wissens- und Informationsinhalte erstellt werden und als unterschiedlichste Endprodukte in vielen verschiedenen Formaten veröffentlicht werden. So sieht effizientes und nachhaltiges E-Learning aus.
- Zugriff über verschiedene Endgeräte
- Klassische E-Learning-Module für PC
- Adaptiv-/ responsive Module für mobile Endgeräte
Wissensmanagement im Unternehmensalltag
Effizientes Wissensmanagement ist ein wichtiger Faktor, um Innovation und kontinuierliche Verbesserung in Unternehmen zu unterstützen.
Dabei ist es sowohl wichtig, das Wissen aus den Köpfen der Experten in den Unternehmensalltag zu holen, wie auch Rückmeldungen und Ideen aus der Praxis einfach integrieren zu können.
Hierzu kann die EVOLUTION³ durch die Möglichkeiten zur Online-Zusammenarbeit und die integrierten Content-Management-Funktionen einen wichtigen Beitrag leisten.
Erstellung von E-Learnings
Fachexperten erstellen einen ersten Entwurf eines Trainings im Autorensystem.
Interne / externe Lerndesigner oder Trainer bereiten Inhalte bei Bedarf auf.
Verwaltung
Funktionen zur Modularisierung und Verschlagwortung ermöglichen einfaches Finden und Wiederverwendung von Inhalten.
Versionierungsfunktionalität ermöglicht Erstellung von maßgeschneiderten Sprach- und Inhaltsversionen für spezifische Zielgruppen.
Aktualisierung
Alle Inhalte sind stets in AUTORENPLATTFORM EVOLUTION³ bearbeitbar, so dass Feedback aus dem Unternehmensalltag zeitnah eingearbeitet werden kann und Aktualisierungen schnell erfolgen können.
Wissensmanagement im Transformationsprozess
In Veränderungsprozessen ist eine klare initiale Kommunikation extrem wichtig.
Gleichzeitig ist es dann nach dem ersten Rollout essentiell, zentrale Materialien wie z.B. Trainingsmaterialien, FAQs, und How-To-Guides aktuell zu halten, das in der Praxis entstehende Wissen zu integrieren und Feedback aufzunehmen.
Mit AUTORENPLATTFORM EVOLUTION³ kann nachhaltiges Wissensmanagement unterstützt werden:
1 - Erstellung von E-Learning Materialien
- durch Fachexperten im Unternehmen ggf. mit Unterstützung von internen Expert Usern oder externer Agentur
- durch externe Agentur mit Unterstützung durch interne Fachexperten
2 - Rollout
3 - Feedback einholen
4 - Integration von Wissen
- aus verschiedenen Quellen
- Expert User Groups
5 - Auswahl und Kuratierung
6 - Aufbereitung
Kontaktieren Sie uns
Haben Sie Fragen oder Interesse zu den genannten Themen? Dann kontakitieren Sie uns.