Lieber Version als Kopie!

In unserer neusten 3.12-Release haben wir den Fokus auf ein ganz besonderes Feature gelegt: die Version.

Eine Version ist eine spezielle Kopie des erstellten original E-Learning-Projekts. Anders als bei einer normalen Kopie ist die erstellte Version weiterhin mit dem Originalprojekt „verbunden“.

CBTL-content_master
Der Vorteil: Sie können beide Projekte miteinander vergleichen und sehen auf einen Blick alle Änderungen, die in den Projekten ab dem Zeitpunkt der Versionserstellung gemacht wurden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Version mit dem Originalprojekt zu synchronisieren, also Änderungen im Originalprojekt in Ihre Version zu übernehmen. Neben der Änderungsverfolgung und der Synchronisation bietet die Version noch einen dritten großen Vorteil gegenüber einer normalen Kopie: Sie können im Originalprojekt bestimmte Inhalte als „Pflichtelemente“ markieren, die in der Version weder verändert noch gelöscht werden können – sie sind sozusagen „gesperrt“.

Wie Sie die Version in Ihrem Alltag einsetzen können, zeigen wir Ihnen in diesem möglichen Anwendungs-Szenario:
Stellen Sie sich vor, Sie haben einen E-Learning-Kurs mit EVOLUTION³ erstellt. Mit unseren sogenannten „Sprachknoten“ können Sie im gleichen Kurs auch weitere Sprachen anlegen, z.B. französisch und englisch. Der „Sprachknoten“ schaltet bestimmte Eigenschaften (z.B. Text und Sound) von Objekten sprachabhängig. Mit dem XLIFF-Import/Export können Sie ihre Texte und Sounds schnell und einfach übersetzen. Diese werden dann automatisch an die richtige Stelle im Kurs eingefügt.

Bis hierhin benötigen Sie weder eine Kopie, noch eine Version – EVOLUTION³ schafft das alles in einem E-Learning-Projekt.

Für Ihren Standort in Frankreich müsste das E-Learning jedoch inhaltlich an einigen Stellen angepasst werden. Das Original soll dabei aber nicht verändert werden. Die logische Konsequenz wäre nun, eine Kopie des Originals zu erstellen. Aber eine Kopie kann schon nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell sein. Änderungen aus dem Original müssten dann mühsam manuell eingepflegt werden. Das kostet viel Zeit und Fehler können sich dabei auch noch einschleichen. Also keine gute Idee.
Anstatt eine Kopie des Originals zu erstellen, haben Sie nun mit EVOLUTION³ die Möglichkeit eine Version zu erstellen. Genau wie bei einer Kopie, wird das original E-Learning durch die Bearbeitung in einer Version nicht verändert. In unserem Beispiel können Sie also in der erstellten Version Inhalte für den französischen Standort ändern, ohne, dass das Original davon betroffen ist.

Jetzt kommt aber der Clou: Werden Inhalte in Ihrem Original aktualisiert, können Sie die Änderungen in Ihre erstelle Version natürlich jederzeit übernehmen. So stellen Sie sicher, dass auch Ihre Versionen immer auf dem aktuellen Stand sind.
Aber das ist natürlich noch nicht alles:
Stellen Sie sich nun vor, dass bestimmte Inhalte aus Ihrem original E-Learning auf jeden Fall in Ihrer Version für den französischen Standort enthalten sein müssen und auch nicht geändert werden dürfen. Durch die Definition von sogenannten „Pflichtelementen“ in Ihrem Original können Sie genau das sicherstellen: Pflichtelemente können in den erstellten Versionen weder verändert noch gelöscht werden.

Hier noch einmal alle Vorteile im Überblick:

  • Änderungen in Versionen verändern nicht das Originalprojekt
  • Definierte Pflichtelemente können in Versionen nicht verändert oder gelöscht werden
  • Versionen können jederzeit mit dem Originalprojekt synchronisiert werden
  • Keine unüberschaubare Anzahl von (veralteten) Kopien

Übrigens: In EVOLUTION³ werden Versionen in der Projektliste gekennzeichnet. In den Metadaten der Projektinformation finden Sie außerdem weitere wichtige Informationen zum Originalprojekt bzw. zur Version. Somit wissen Sie auch noch nach Jahren wie viele Versionen von einem Projekt erstellt wurden oder umgekehrt, welches das passende Originalprojekt zur Version ist.